Wer nach Einbruch der Dämmerung sein Haus verlässt, Bücher liest oder uneheliche Kinder zeugt, wird im Amerika der Zukunft hart bestraft. Denn die Moralmiliz versklavt mit ihren totalitären Gesetzen die Bürger der Vereinigten Staaten. Die 17-jährige Ember hat deshalb ein Leben in Deckung gewählt - doch trotz aller Schutzmaßnahmen wird plötzlich ihre Mutter verhaftet. Sie hat gegen Artikel 5 der Moralstatuten verstoßen, weil sie nicht mit Embers Vater verheiratet war. In einer Besserungsanstalt für Mädchen wehrt sich Ember gegen Hass, Gewalt und fanatischen Moralistien. Und sie muss ihre Mutter retten - doch dazu brauch sie ausgerechnet die Hilfe des Soldaten, der sie verhaftet hat...
432 Seiten, Klappenbroschur
ISBN: 978-3-492-70286-7
€ 16,99
Kathy: Wie genial ist das denn.. In nur ein paar Tagen habe ich dieses Buch verschlungen.. Einfach so eine krasse und vor allem realistisch gestaltete Geschichte.
Sehr packend von Kristen Simmons geschrieben. Mit einem leichten und sehr flüssigem Schreibstil. Die Charaktere sind unglaublich spannend miteinander verstrickt. Man erfährt sehr viel über die gemeinsame Vergangenheit und dieses Bild wird öfter dem gegenwärtigem Verhalten verglichen. Vom ersten Moment einfach unvergesslich.
Ember Miller wird wegen des Verstoßes gegen Artikel 5 in eine Resozialisierungsanstalt gesteckt, wo den Mädchen der Widerstandsgeist ausgetrieben werden soll. Doch nicht mit Ember, denn sie kann die ganze Zeit über nur an ihre Mutter denken und sie will diese unbedingt retten. Aber in der Anstalt kann sie nicht sehr viel bewirken, deshalb muss sie erst einmal fliehen. Diese super spannend geschriebene Fluchtszenen, mit ein paar überraschenden Wendungen, gestaltet den Anfang des Buches. Die nächste Zeit ist sie dann mit einem ehemaligen Freund auf dem Weg zu einem sicheren Haus (eine Zufluchtsstelle), doch sie traut ihrem Weggefährten nicht über den Weg, denn seine kalte und typische Soldateneinstellung lässt sie zurückweichen.
Ich hoffe ich konnte euch durch diese kleine Einführung dem Buch etwas näher bringen.
Bewertung:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen